Eine Teamentwicklung kann das richtige Mittel sein, wenn Sie den Eindruck haben, dass viele der für die Zusammenarbeit in ihrem Team typischen Themen (das Erarbeiten eines konstruktiven Umgangs untereinander, eine zukunftsorientierte Klärung für den Umgang mit herausfordernden neuen Anforderungen etc.) sich in der Hektik und Dauerbelastung des Arbeitsalltags nicht klären lassen. Ein angemessener Rahmen (in der Regel ein mehrtätiger Workshop) und eine gute Vorbereitung (vor allem Einzelgespräche mit Führungskraft und Betroffenen) schaffen ein produktives Klima, in dem alle Beteiligten moderiert und ergebnisorientiert um gute Lösungen ringen können. Manchmal erweist sich auch der Einsatz eines Teamtrainings – also dem wissens- und methodenbasierten Einüben praxisnaher Vorgehensweisen durch eine passende Mischung an Fallbeispielen aus der täglichen Arbeit, ergänzt durch theoretische Inputs – als passend.

Kundenfeedback

Marcus Holzer (Leiter Digital Sales Excellence, Metabowerke GmbH): „Wir haben dein Training aus dem vergangenen Jahr nochmals reflektiert und überprüft, was wir geändert haben und welche Erfolge erzielt werden konnten. Das Feedback war sehr positiv. Dein Training war für viele hilfreich.“

 

Ausgewählte Projekte